Samstag, 2. Januar 2016

7+1 hilfreiche Hacks um Kalorien zu sparen!

Hey meine Lieben, 

neues Jahr - neues Glück. Auch von meiner Seite: ein frohes neues Jahr 2016

Mit dem neuen Jahr kommen natürlich, wie möge es anders sein, die guten Vorsätze für's neue Jahr. Oftmals setzen wir uns aber viel zu hohe Ziele, die wir dann umso schneller wieder aus den Augen verlieren. Deshalb ein kleiner Tipp zu Beginn: Lasst es ruhiger angehen, setzt euch realistische Ziele. Ein Marathon im Sommer, ist vielleicht nicht das optimale Ziel, wenn man bis dato wenig bis keine Lauferfahrung an - wenn ihr versteht was ich meine. 
Um euren Zielen womöglich ein kleines Stück näher zu kommen, stelle ich euch heute ein paar Tipps vor, wie ihr einfach und ganz nebenbei ein paar Kalorien einsparen könnt:

1. Braten - die Falle schlechthin

Wählt Kokosöl, Leinöl oder Olivenöl beim Braten. Kokosöl senkt den Blutfettspiegel und ist sehr gut bekömmlich. Zudem verbreitet es einen angenehmen leckeren Duft beim Braten und ist vielseitig, außerhalb der Küche anwendbar. 
Falls ihr euch mal ein Spiegelei zubereitet, könnt ihr, anstatt Öl, Mineralwasser nehmen. Gebt einfach etwas Wasser in die Pfanne und wartet bis es sprudelt. Anschließend bereitet ihr euer Spiegelei wie gewohnt zu, 

2. "Das Eis im Becher oder in der Waffel?"

Gerade an heißen Sommertagen, beim Essen mit der Familie im Restaurant oder bei einer schönen Fahrradtour - das erfrischende Eis darf nicht fehlen!
Wer dabei auf unnötige Kalorien verzichten will antwortet bei der Frage nach "Becher oder Waffel" grundsätzlich mit "Becher!". Gerade in den wärmeren Monaten können sich dann lästige Kalorien ansammeln, die unsere Waage in ungewollte Höhen schießen lässt. 
Wer dennoch nicht auf eine Waffel beim Eis verzichten kann, kann gegebenenfalls einfach nach einer Verzierwaffel fragen.

3. Fisch ist nicht gleich Fisch

Das beste Beispiel ist womöglich der Thunfisch aus der Dose. Denn hier gibt es zwei beträchtliche Unterschiede, auf die man häufig nicht achtet: Einmal der Thunfisch in Wasser und einmal der Thunfisch in Öl. Das macht einen Unterschied von rund 80 kcal pro 100g. Klingt zwar nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass ein Thunfisch in Wasser 122kcal pro 100 Gramm hat, nimmt mal also einiges an Kalorien zu sich, die man hätte locker vermeiden können. 

4. Hefeteig vs. Rührteig

Obstkuchen sind das ganze Jahr sehr beliebt, angefangen beim Erdbeerkuchen, bis hin zum Apfelkuchen - je nach Saison haben wir superleckere, aber auch teilweise sehr kalorienreiche Kuchen. Deshalb mein Tipp: Hefeteig Rührteig vorziehen, dieser enthält weniger Fett und Zucker und ist somit kalorienarmer. Rühr-, Mürb-, und Blätterteig sind hingegen richtige Kalorienbomben. 

5. Salat - eine Hassliebe

Ja ja, viele werden sich denken: "Typisch, Salat musste ja kommen...", ich weiß, ich weiß. Aber dennoch wollte ich euch vielleicht neue Anregungen geben, wie ihr vielleicht euren Salat etwas aufpeppen könnt, um nicht immer dasselbe Grünzeug essen zu müssen. 
Fügt einfach verschiedenes Gemüse hinzu, Käse, Schinken, Nüsse - lasst eurer Fantasie freien Lauft, probiert mal was Neues. Ich selbst esse häufig Salat, meistens mache ich mir Putenstreifen dazu, die ich dann pikant mariniere. 



6. Dressing - so wenig und doch so viel

Falls ihr zu fertiggekauften Dressings greift, weil diese vielleicht schneller zubereitet sind und besser schmecken, lasst die Finger davon! Oftmals sind diese voll mit Zucker oder Geschmacksverstärkern. Das sind nicht nur unnötig Kalorien, sondern auch Stoffe, die man nicht im Körper haben will. 
Deshalb rate ich euch, eure Dressings selbst zu machen, werdet kreativ! Falls ihr absolut keine Idee, Ahnung oder sonst was habt, googelt einfach - ihr werdet zu 100% fündig. 
Zudem könnt ihr eure Dressings auch in größeren Mengen zubereiten und sie einfach im Kühlschrank aufbewahren.

7. Alkohol...kenn dein Limit!

Heutzutage ist es eben so: Man geht feiern - man trinkt. Natürlich sollte jeder sein Limit kennen und nicht über die Stränge hinaus schlagen. Dennoch trinkt man in einer geselligen Runde schon mal das ein oder andere Getränk und da liegt der springende Punkt. Kaum Etwas lässt uns so unbewusst hunderte Kalorien zu uns nehmen, wie Alkohol in Verbindung mit Säften, Limonade oder sonstigem. Das lässt unsere Waage schon mal eine größere Zahl anzeigen. Deshalb Alkoholkonsum vielleicht etwas reduzieren oder einfach zu alkoholfreien Getränken umsteigen. 

8. Bewegung!

Mir ist klar, dass Einige sehr beschäftigt sind im Alltagsleben, sei es ein stressiger Beruf, den Haushalt schmeißen, das Lernen. Dennoch ist Bewegung wichtig, ich spreche nicht davon 5x die Woche ins Fitnessstudio zu gehen, sondern von Bewegung allgemein. Ich bin der Meinung, dass die "alltägliche" Bewegung, häufig unterschätzt wird. Wie binde ich Bewegung besser in meinen Alltag ein? Kleinvieh macht auch Mist - gilt nicht nur bei Kalorien, sondern kann quasi auch andersherum angesehen werden: Bewegung zwischendurch verbrennt auch Kalorien. Steigt eine Bushaltestelle früher aus, nehmt die Treppe statt dem Aufzug, lauft eine Runde in der Mittagspause, fahrt mit dem Fahrrad zum Einkaufen, Schule, Uni, Arbeit oder sucht euch einen Sport. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man Bewegung in seinen Alltag einbinden kann!


Für mehr Frühstücksideen folgt mir auf Instagram: @thelebasi

Hier kommt ihr zu weiteren Inspirationen, Rezepten und vielem mehr: Smiley-Symbol
Fashion findet ihr hier: Smiley-Symbol
und Beauty hier: Smiley-Symbol


xoxo TheLebasi


1 Kommentar:

  1. Besonders das Problem mit dem Braten kenne ich nur zu gut.. Dassind wirklich viele Kalorien, die man sich sparen könnte :D

    Ebenfalls liebe Grüße aus Jodel ;)
    Anna <3

    AntwortenLöschen